Aus meiner Erfahrung im Bereich Daten Management und Stammdaten Verantwortung hat sich für herauskristallisiert, dass es nicht reicht nur eine gute IT Infrastruktur zu pflegen oder nur sorgfältiges Datenmanagement zu betreiben. Für eine nachhaltige hochwertige Datenqualität braucht es mehr. Es spielen viele Faktoren eine Rolle die wie Zahnräder ineinander greifen müssen. Folgende Bereiche haben einen wesentlichen Einfluss auf die Stamm Daten Qualität :

Daten Management

Wird im Unternehmen regelmässig geprüft ob die Datenqualität noch den Anforderungen entspricht? Oder ist überhaupt definiert was für Anforderungen in ihrem Unternehmen an die Daten und Datenqualität besteht? Dies sind zwei Grundlegende Fragen die zu beantworten sind, damit die Daten überhaupt langfristig eine gute Qualität aufweisen können. Wenn nicht definiert ist, was die Anforderungen an die Daten sind und wann man im Unternehmen von guter Datenqualität spricht, gibt es keine Messkriterien. Somit kann auch keine Aussage darüber gemacht werden wie es um die Qualität der Daten steht.
Sind die Kriterien definiert aber sie werden nicht regelmässig gemessen, geht man von Vergangenheitswerten aus ohne den aktuellen Zustand zu kennen. Liegt die letzte Messung eine Weile zurück, kann dann schon die eine oder andere Überraschung auftauchen…

IT Systeme

Die lieben IT Systeme sind nicht mehr wegzudenken aus den Unternehmen. Der Hauptknackpunkt liegt darin die IT System auf die Bedürfnisse im Unternehmen bzw. auf die Prozesse abzustimmen. Es kann die schönste, effizienteste, wahrlich eine Kunstwerk von einer IT Landschaft aufgebaut werden. Solange sie nicht die Anforderungen der Mitarbeiter erfüllt wird sie nichts nützen und zu mühseligen Arbeitsprozessen führen. Die Daten werden dann irgendwie ins System reingemurkst. Was dazu führt, dass Informationen in Felder landen wo sie nichts zu suchen haben und wahrscheinlich auch nicht mehr gefunden werden.
Darum ist es wichtig, dass von Anfang an bei der Systemeinführung alle Stakeholder mit ihren Bedürfnissen abgeholt werden und man auch danach im regelmässigen Austausch steht. Nur wenn das IT System passt, passen auch die Daten.

Prozesse

Ich finde es spannend immer wieder festzustellen, wie das Silo Denken in den Unternehmen um sich grassiert. Viele Mitarbeiter in deinem Unternehmen wie Kundendienst, Buchhaltung, Lager, Controlling, Verkauf, Marketing usw. bedienen sich den Kunden Stammdaten. Viele machen jahrelang ihren Job und treffen immer wieder Mal annahmen die nicht dem entsprechen wie der Prozesse gelebt wird. Das kann dazu führen, dass Kunden falsch angeschrieben , wichtige Informationen nicht gefunden oder Auswertungen/Selektionen aufgrund falscher Kriterien gemacht werden.
Um dem entgegenzuwirken sollten die Mitarbeiter die mit (Kunden) Stammdaten arbeiten regelmässig zu dem Stammdaten Erfassungs Prozess geschult werden. So kann proaktiv falschen Annahmen entgegewirkt werden und die Qualität der Arbeit steigern.

organisatorische Verankerung

Um Daten Management oder die Daten Qualität hoch zu halten, müssen entsprechende Verantwortlichkeiten definiert werden. Es braucht Verantwortliche für die Stammdaten, die auch entsprechend Zeit für die Aufgabe zur Verfügung gestellt bekommen. Nur wenn vom Management dem Thema Daten Qualität und Daten Management Gewicht gegeben wird, kann es auch effizient und effektiv von den Mitarbeitern betrieben werden. Dieses Thema braucht strategischen Weitblick. Wenn erst aus der Not heraus, aufgrund katastrophaler Daten Qualität gehandelt wird, ist es sehr viel Knochenarbeit bis zu einer einigermassen anständigen Daten Qualität. Das Kostet seeehr viel Zeit und auch Geld. Was beim heutig schnellebigen Zeitgeist sogar existenz gefährdend sein kann.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrung zu diesem Thema.

Newsletter

* Erforderliche Eingaben