Die heutige wettbewerbsintensive Zeit, fordert von den Unternehmen, dass sie sich den stetig ändernden Marktanforderungen anpassen. Das wurde im letzten Jahr, durch die Corona Krise, nochmal sehr deutlich. Unternehmen, die bis dahin in Digitalisierung und digitale Transformation investiert haben, hatten es deutlich einfacher ihre Kunden über neue Kanäle effizient und kundenfreundlich zu bedienen.
Ein Grundpfeiler, damit die digitale Transformation im Unternehmen effizient vorangetrieben werden kann, sind Daten mit hoher Qualität. Das Zusammenspiel der Daten und der digitalen Transformation ist das Thema des Artikels.
Was ist digitale Transformation
Die digitale Transformation, umfasst den Unternehmens-Wandel von eingesetzten Technologien, Geschäftsprozessen, Geschäftsmodelle und sogar die Unternehmenskultur selbst.
Es steht die Generierung von Mehrwert für den Kunden im Mittelpunkt. Das Ziel der digitalten Transformation ist die Performancesteigerung der Unternehmensprozesse, um ein neues Kundenerlebnisses oder Produkte zu schaffen.
Ein häufiger Fehler ist, dass der Fokus der Transformation nur auf einen Bereich gelegt wird. Es geht aber nicht nur darum Prozesse zu digitalisieren, sondern die gesamte Art und Weise wie das Unternehmen funktioniert zu berücksichtigen. So ist bei der Einführung eines neuen Geschäftsmodels zu prüfen, ob die bestehende Technologie, Organisation und Prozesse schon darauf ausgelegt sind. Nur wenn alle Bereiche gut aufeinander abgestimmt sind, schafft das Unternehmen ein herausragendes Kundenerlebnis.
Daten: Treiber oder Bremse der digitalen Transformation
Wie die digitale Transformation, haben auch die Daten und ihre Qualität Einfluss auf unterschiedliche Bereiche im Unternehmen.
Damit aus vertrauenswürdigen Auswertungen aufkommende Trends und neue Geschäftsmodelle abgeleitet werden können, braucht es eine vertrauenswürdige Daten Grundlage. Reports mit ungenügender Daten Qualität sind verfälscht und so auch die daraus abgeleiteten Entscheide. Die getroffenen Massnahmen, erzielen höchstwahrscheinlich nicht den erwarteten Nutzen.
Für eine saubere Daten Grundlagen auf der die digitale Transformation aufbauen kann, müssen im Unternehmen die Prozesse sauber aufgesetzt und abgestimmt sein. Betrifft ein Prozess mehrere Teams ist es wichtig, dass es keine Lücken und ein einheitliches Verständnis für die zu bearbeitenden Daten gibt. Daten die von Teams unterschiedlich interpretiert werden, führen zu fehlerhaften Annahmen und Entscheidungen. Das spiegelt sich dann auch in der Daten Qualität wieder.
Der Aufbau der Systeme ist ein weiterer Faktor der Einfluss hat auf die Daten Qualität. Ist die Systemlandschaft nicht sauber aufgebaut oder stimmt nicht mit den Prozessanforderungen überein, ist dies einer der grössten Treiber für schlechte Daten Qualität. Kritische Stellen sind Systembrüche, bei denen Daten analog oder digital in ein anderes System übertragen werden. Ein Beispiel sind von Hand ausgefüllte Formulare, die gescannt und automatisiert ins System eingelesen werden. Diese Bruchstellen sind allfällig für Fehler und wirken sich negativ auf die Daten Qualität aus.
Soll ein neues Systeme eingeführt werden, spielen auch da die Daten eine Rolle. Der Migrationsaufwand von Daten mit schlechter Qualität wird oft unterschätzt. Es wird schnell sehr viel zeit- und kostenaufwendiger als geplant. Dadurch werden neue Geschäftsmodelle verzögert eingeführt und das Unternehmen kann auch sonst am Markt wenig flexibel agieren.
Daten und digitaler Transformation: same, same but different
Sowohl die Daten als auch die digitale Transformation haben Einfluss auf die Prozesse, Infrastruktur und Kultur im Unternehmen. Diese Bereiche sind für ein Unternehmen entscheidend um schnell auf Änderungen am Markt reagieren zu können und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Die Daten sind ein Produkt der täglichen Arbeit und ihre Qualität ist ein entscheidender Faktor für die digitale Transformation. Sie können ein Katalystor sein, wenn aufgrund dieser, die richtigen Geschäftsmodelle und Chancen erkannt und zeitnah eingeführt werden. Daten mit unzureichender Qualität führen auf der anderen Seite zu Verzögerungen bei Umstellungen von Prozessen, Systemen oder Geschäftsmodelle.
Der Erfolg der digitalen Transformation hängt davon ab, ob ein Unternehmen eine stabile Basis hat, auf der sie aufbauen kann. Aus diesem Grund lohnt es sich regelmässig in die Daten Qualität, Modernisierung von Prozessen und Systeme zu investieren. Die späte Aufarbeitung dieser Themen, kann ein Unternehmen stark ausbremsen, führt zum Verlust von Marktanteilen und ist darüber hinaus mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Wenn Sie es nicht so weit kommen lassen wollen oder vielleicht Unterstützung brauchen um eine saubere Daten Basis zu schaffen, werfen Sie ein Blick auf mein Angebot. Ich unterstütze Sie gerne auf diesem Weg.
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